Hausverwaltung Bayreuth
Hausverwaltung in und um Bayreuth
Unsere Hausverwaltung gibt es seit 1925. Zur Zeit betreuen wir ca. 65 Wohnanlagen in und um Bayreuth mit unserer langjährigen Erfahrung.
Wenn Sie Ihr Objekt selbst verwalten, ist das mit gewissen Risiken verbunden: Jedes Jahr gibt es Gesetzesänderungen. Zusätzlich kommen laufend neue Entscheidungen des BGH dazu und neue Regelungen treten in Kraft. Haben Sie schon von einer „Legionellenprüfung“ gehört? Oder sagt Ihnen ein „Wärmemengenzähler für Warmwasser“ etwas? Wir als Ihre Hausverwaltung kümmern uns um diese und andere Themen.
Für Sie sind wir immer auf dem neusten Stand. Wir besuchen regelmäßig Seminare und Fortbildungen des Verbandes der Immobilienverwalter Bayern e.V und der Industrie- und Handelskammer. Wir haben seit 1925 Erfahrungen als Hausverwaltung, dennoch rüsten wir uns weiter für die Zukunft.
Uns als Hausverwaltung ist es wichtig, Ihr Ansprechpartner vor Ort zu sein. Darum bleiben wir hier vor Ort in Bayreuth und Umgebung. Denn im Fall der Fälle, wie z.B. bei einem Wasserschaden, wollen wir innerhalb kürzester Zeit für Sie erreichbar sein und helfen können.
Wir haben ein Netzwerk aus regionalen und zuverlässigen Partnern, wie Handwerkern und anderen Dienstleistern aus der Immobilienbranche. Wir achten nicht nur auf unsere Qualität, sondern auch auf die unserer Partner. Viele Neuaufträge durch Empfehlungen belegen uns, dass wir eine Hausverwaltung mit Qualität sind.
Hausverwaltung – Aufgaben, Tipps & Informationen:
Hier liefern wir Tipps und Informationen zu oft gefragten Themen und Aufgaben aus der Hausverwaltung. Wir informieren Sie umfassend zu Verfahrensabläufen, was in Nebenkostenabrechnung und Co. wichtig ist und wie wir Sie darin entlasten können. So erhalten Sie Wissen zur Hausverwaltung direkt von Profis!
Sie wollen Ihre Immobilie in verantwortungsbewusste Hände geben? Sie benötigen für eine Entscheidung eine zielführende Antwort oder wollen Ihre Hausverwaltung selber machen und suchen einfach nur nach dem richtigen Weg? Stellen Sie uns Ihre Frage und wir versuchen Ihnen zu helfen.
Ihre Hausverwaltung für Bayreuth
Seit 1925 beschäftigen wir uns mit der Verwaltung von Häusern. Aktuell verfügen wir über einen Bestand von ca. 65 Wohnanlagen in der Region Bayreuth und können durch unsere langjährigen Erfahrungen weiterhin Kunden gewinnen und somit stetig und nachhaltig wachsen.
Eine Immobilie als Kapitalanlage oder Altersvorsorge zu nutzen, möchten heutzutage immer mehr Menschen. Vielen dieser Hauseigentümer fehlt jedoch die Zeit und die Erfahrung, ihre Immobilie so zu nutzen und aufzustellen, dass sie mit ihr Geld verdienen und im Alter wirklich abgesichert sind.
In Erstgesprächen werden wir daher immer wieder mit ähnlichen Fragen kontaktiert. Um bereits jetzt einige Antworten auf Ihre Fragen geben zu können, finden Sie hier einige Klassiker-Fragen und die dazugehörigen Antworten. Gerne stehen wir jedoch auch persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Wozu brauchen Sie eigentlich eine Verwaltung Ihres Hauses?
Ein professioneller Hausverwalter hilft Ihnen dabei eine nachhaltige Investitionsplanung aufzustellen. Wir unterstützen Sie bei dem Einsatz von Dienstleistern und helfen Ihnen so, Kosten zu sparen.
Wir kontrollieren Ihre Mietverträge und nennen Ihnen Optimierungspotentiale. Auch die Abrechnung der Nebenkosten übernehmen wir gerne für Sie.
Sie profitieren mit uns von mehr Freizeit, denn um Ihre Immobilie und Ihre Mieter kümmern wir uns zukünftig, während Sie Ihre freie Zeit genießen können.
Was macht eine gute Verwaltung des Hauses aus?
Wir optimieren Ihre Investitions- und Dienstleistungskosten und versuchen diese zu senken oder mehr für Ihr Geld zu bekommen. Dadurch sichern wir nachhaltig Ihre Rendite am Gebäude.
Durch unsere gute Planung und verlässlichen Prozesse entlasten wir Sie von den bürokratischen Verwaltungsaufgaben und übernehmen diese für Sie.
Durch unsere langjährige Erfahrung und permanente Weiterbildung unterstützen wir Sie kompetent und ehrlich bei allen Problemen, die eine Immobilie verursachen kann. Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine vorausschauende Investitionsplanung mit fachkundigem Personal und schätzen die Erfordernisse, Chancen und Risiken einer solchen Investition. Reagieren Sie nicht mehr nur auf Schäden, sondern agieren Sie, bevor die Schäden auftreten.
Selbstverständlich erfüllen wir alle Aufgaben vollkommen termingerecht. Wir fungieren ebenso als Ansprechpartner für Ihre Mieter, sodass Sie mehr Freizeit haben.
Stetige Weiterbildung und die Verfolgung neuer Vorschriften und Regelungen gehören für uns zum Tagesgeschäft. Nur so können wir Ihre Immobilie dauerhaft erfolgreich verwalten.
Stetige Absprache ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Mit unserer langjährigen Erfahrung ist eine vorausschauende Planung mit zeit- und nutzengerechter Durchführung für uns kein Problem. Gemeinsam meistern wir eine Vielzahl von kleinen und großen Herausforderungen und führen so zu beiderseitigen Erfolg.
Um welche Aufgaben muss ich mich eigentlich kümmern, wenn ich meine Immobilien selbst verwalte?
Ohne eine Verwaltung des Hauses, aber leider auch mit der falschen Verwaltung müssen Sie sich um eine Vielzahl an Aufgaben kümmern. Verschiedene Themen und Probleme warten auf Sie und müssen gelöst werden. Zum Beispiel:
Mieten und Pachten, Kosten
Mieten und Pachten, Kosten:
– Miet- und Pachtverträge müssen vorbereitet und abgeschlossen werden
– Die Zahlungsvorgänge müssen vollständig abgewickelt werden
– Die Miet- und Pachtzinsen müssen eingezogen werden
– Die Erhöhung der Miete muss durchgeführt und kommuniziert werden
– Die Betriebskostenabrechnungen müssen zeitnah und korrekt erfolgen
– Abschluss, Kontrolle und Überwachung von Wartungsverträgen
– Die Bescheinigungen der haushaltsnahen Dienstleistungen müssen erbracht werden
– Kontrolle der Mietzahlung
– Buchführung
– Prüfung der Betriebskosten auf Wirtschaftlichkeit, Prüfung nach Einsparpotentialen
Verwaltungsaufgaben:
- Sämtliche Verwaltungsaufgaben müssen übernommen werden
– Kündigungen müssen eigenverantwortlich durchgeführt werden
– Übergabeprotokolle gefertigt werden
– Eine Hausordnung muss erarbeitet werden
– Die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen muss erfolgen
– Die notwendigen Versicherungen müssen verwaltet werden
– Auch die Abwicklung von Versicherungsschäden muss eigenverantwortlich durchgeführt werden
– Die Immobilie muss regelmäßig kontrolliert werden
– Beauftragte Handwerkerfirmen müssen kontrolliert werden
– Eine Instandhaltungsplanung muss erarbeitet werden
– Investitionsmaßnahmen müssen geplant werden
– Kündigungsprüfung
– Mängelanzeigen müssen aufgenommen, begutachtet und beseitigt werden. Die Mängelbeseitigung muss abgenommen werden
Gesetzesänderungen:
- Aktuelle Gesetzesänderungen müssen eingehalten werden
– Verfolgung der rechtlichen Grundlagen und Umsetzung der Änderungen
– und noch viele weitere Aufgaben warten auf Sie als eigener Hausverwalter…
Die eigenverantwortliche Verwaltung einer Immobilie ist also mit viel Zeitaufwand und noch größerem Lernaufwand verbunden. Auch die Risiken tragen Sie dann ganz allein. Gesetzesänderungen gibt es quasi jedes Jahr, stetig kommen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs hinzu, die kontrolliert und umgesetzt werden müssen. Was Ihnen der Begriff „Legionellenprüfung“ etwas? Oder haben Sie einen „Wärmemengenzähler für Warmwasser“? Mit uns an Ihrer Seite sind Sie stets über wichtige Gesetzesänderungen informiert und wir kümmern uns für Sie um die Einhaltung dieser Regelungen. Wir sind Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V. und der Industrie- und Handelskammer und verfügen somit über Kontakte und Informationsquellen weit über den Bayreuther Raum hinaus. Auch wenn wir unsere Tradition von 1925 gerne hervorheben, sind wir für die Zukunft optimal gerüstet.
Hausverwaltung. Unser Standort ist und bleibt der Bayreuth und Umgebung. Nur so können wir, im Fall der Fälle schnellstmöglich innerhalb kürzester Zeit erreichbar sein und Sie unterstützen.
Was schätzen Kunden besonders?
Was schätzen unsere Kunden besonders an uns als Hausverwalter? Wir hören oft, dass unsere Auftraggeber erst im Rahmen unseres Jahresberichts davon erfahren haben, welche Herausforderungen und Probleme in Ihrem Haus während des Jahres vorgekommen sind. Wir haben die Probleme eigenverantwortlich mit den Mietern gelöst, der Auftraggeber hat von diesen Schwierigkeiten dann nichts mitbekommen. Selbstverständlich unterrichten wir Sie über größere Aufgaben und Probleme, in einem gewissen, vorher vereinbarten Rahmen, handeln wir jedoch eigenverantwortlich und entlasten Sie damit.
Durch unsere regionale Verbundenheit konnten wir uns in den letzten Jahren ein Netzwerk aus regionalen und zuverlässigen Partnern wie Handwerkern und Dienstleistern aus der Immobilienbranche aufbauen. Mit diesen Partnern arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen. Für Sie wählen wir nur solche Betriebe aus, die uns durch Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt haben. Gerne empfehlen wir Ihnen Betriebe, die Ihre Aufgaben zuverlässig umsetzen.
Auch am Wochenende und am Feiertag können wir Ihnen so kurzfristig und zielgerichtet den richtigen Handwerker vermitteln und Ihr Problem lösen.
Aufgaben, Tipps & Informationen eines Verwalters
Verlassen Sie sich bei der Verwaltung Ihrer Immobilie auf Profis, verlassen Sie sich auf uns. Wir stehen Ihnen kompetent und freundlich für alle Themen und Aufgaben einer Verwaltung zur Verfügung. Gerne begleiten wir Sie auch durch die Modernisierungsaufgabe Ihrer Immobilie und vermitteln Ihnen zuverlässige und kompetente Handwerker aus der Region. Gerne informieren wir Sie zu unseren Verfahrensabläufen und erläutern Ihnen unsere Nebenkostenabrechnung. Auch für Ihre Mieter stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung – wenn Sie wünschen, fungieren wir auch als alleiniger Ansprechpartner für Ihre Mieter und lassen Sie so Ihre wohlverdiente Freizeit genießen oder den Raum, sich auf neue Aufgaben konzentrieren zu können. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Übernahme Ihrer Hausverwaltung. Selbstverständlich nehmen wir Bezug auf Ihre Wünsche und Vorstellungen und finden so die richtigen Dienstleistungen für Sie und Ihre Immobilie.